Alle Jetpack Shortcodes im Überblick

Das Jetpack ist ein WordPress-Plugin, welches viele Features von WordPress.com in einem Plugin zusammenfasst und für selbsgehostete WordPress-Blogs zur Verfügung stellt. Eines der Features sind die “Shortcode Embeds”, die ich hin und wieder in einigen Blogs nutze. Um zu sehen, welche Shortcodes unterstützt werden, wie sie heißen und welche Optionen sie haben, muss man im WordPress-Backend erst die Jetpack-Seite aufrufen und dann den Shortcode-Tab aufklappen. Ich finde das etwas umständlich und habe daher einfach mal alle aktuell funktionierenden Shortcodes inkl. der Minimalanforderungen und der Links zu den Supportseiten hier aufgelistet. Sollten zukünftig noch mehr Shortcodes dazu kommen, werde ich die Liste aktualisieren.

  • [archives] – Archive auflisten – Optionen
  • [audio http://mysite.com/my-audio-file.mp3] – Audioplayer für mp3, m4a, wav, ogg. Dateien können auch auf fremden Server liegen. – Optionen
  • [blip.tv] – Blip.tv Videos, URL ohne Shortcode genügt – Optionen
  • [dailymotion] – Dailymotion Videos, URL ohne Shortcode genügt – Optionen
  • [digg] – Bei Digg empfehlen
  • [flickr video=1234567890] – Flickr Videos. ID oder komplette URL einfügen – Optionen
  • [scribd id=123456] – Office-Dokumente – Optionen
  • [slideshare] – Slideshare, Customized Embed Code verwenden – Optionen
  • [soundcloud url="..."] – Soundcloud Audioplayer, normale URL genügt, alternativ im Player “Share to WordPress” klicken – Optionen
  • [vimeo] – Vimeo Videos, URL ohne Shortcode genügt – Optionen
  • [youtube] – Youtube Videos, URL ohne Shortcode genügt – Optionen
  • [polldaddy poll="1234567"] – Polldaddy Umfragen u.ä. – Optionen
  • [wpvideo] – VideoPress Videos, Shortcode im Share-Menü des Videos verfügbar – Optionen

Stand: 30. Mai 2012, Jetpack Version 1.3.4

Wenn du die Liste auch nützlich findest: einfach diese Seite bookmarken oder teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Bitte benutze Pastie.org oder Pastebin.com, um Code in Deinem Kommentar zu veröffentlichen.

*

3 Kommentare

  1. Hi, bei mir funktioniert auch der YouTube shortcode nicht im Widget, in Posts und Pages schon. Da haben die Programmierer noch was zu tun… LG Tameer

  2. Hi,

    danke für die Zusammenstellung! Jetzt habe ich mich da auch rangetraut 🙂
    Die Archives Shortcodes sollen ja auch im Widget in der Seitenleiste laufen – tun sie bei mir nicht – Bug oder mache ich was falsch?
    Witzig finde ich den Shotzcode für Flickr Videos – wer nutzt Flickr für Videos ? Ein einfacher Shortcode für das Einbinden von Bilder wär da imho sinnvoller gewesen.

    guten Tag noch
    Johann

    1. Stimmt, funktioniert bei mir in einem Text-Widget auch nicht. Tippe auf Bug. Mal recherchieren …
      Und ja: der Flickr-Video ist eher überflüssig. Hab mich auch gewundert, dass es kein Shortcode für Fotos ist.